Unser Team

Jan Lackmann

Jan Lackmann studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Paderborn und promovierte dort zum Dr.-Ing. Er besitzt langjährige Erfahrungen im Bereich der Projektierung und dem Betrieb von Windenergieanlagen und bringt daneben sein technisches Know-How in die Planungsentscheidungen ein. Neben der LSF ist Jan Lackmann Geschäftsführer der Lackmann Phymetric GmbH, bei der Westfalen Wind, sowie verschiedener Windparks- und Betreibergesellschaften.

Jan Bussmann

Jan Bussmann machte zunächst eine 3-jährige Ausbildung zum Tischler. Nach der Ausbildung studierte er an der technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt auf konstruktiven Ingenieurbau. Seit 2009 arbeitete Jan Bußmann in verschiedenen Ingenieurbüros innerhalb Deutschlands. Zuletzt arbeitete er bei einer mittelständischen Baufirma im Planungsbüro. Jan Bussmanns Tätigkeitsschwerpunkt bei der LSF liegt auf der Ausführungsplanung und Umsetzung von Bauprojekten im Bereich Wohnungs- und Industriebau.

Christoph Sonntag

Christoph Sonntag studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn. Nach dem Studium arbeitete er zunächst knapp 10 Jahre in Düsseldorf und im Kreis Paderborn im Bankenbereich mit Schwerpunkt Firmenkundengeschäft und Projektfinanzierung. Seine Tätigkeitsschwerpunkte bei der LSF sind die Bereiche Standortakquise, Optimierungen, Finanzierungen, strategische Partnerschaften/Kooperationen und Innovationen.

Michael Flocke

Michael Flocke ist Landwirtschaftsmeister und bewirtschaftet einen landwirtschaftlichen Betrieb in Marsberg-Meerhof. Bereits seit 1996 ist Michael Flocke auch auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien aktiv. Als Geschäftsführer verschiedener Windparks und Betreibergesellschaften liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt in der Projektentwicklung und – Realisierung.

So hat er in Marsberg im Jahr 2001 das große Windparkprojekt „Auf dem Sintfeld“ bei Meerhof mit initiiert, geplant und erfolgreich umgesetzt. Dieses Großprojekt wird zwischenzeitlich, erneut unter seiner wesentlichen Federführung, repowert. Über seine Planungsgesellschaft Energiehof GmbH hat er in den vergangenen 15 Jahren diverse Windenergieprojekte in verschiedenen Bundesländern umgesetzt. In allen Projekten hat er es geschafft, unter seinen Berufskollegen, den Landwirten, Einvernehmen zu erzielen, sodass eine maßgebliche Basis zur Projektsicherheit geschaffen wurde.

Seit dem Jahr 2018 ist er als Mitgründer und Geschäftsführer für die LSF GmbH tätig.

Inga Heute

Inga Heute studierte Politikwissenschaft und Spanisch sowie Internationale Beziehungen und Internationales Handels- und Wirtschaftsrecht in Marburg und Sydney, Australien. Sie hat Arbeits- und Reiseerfahrung auf fünf Kontinenten.

Nach über acht Jahren im Vertrieb beim führenden Windenergieanlagenhersteller ENERCON sitzt Inga Heute für die LSF bei unserem Kooperationspartner Eurowind Energy in Hamburg, für die sie ebenfalls als Consultant aktiv ist. Sie ist für die Entwicklung neuer Geschäftsbereiche und neuer Märkte zuständig - auf nationaler sowie auf internationaler Ebene. Darüber hinaus fungiert sie als Ansprechpartnerin für alle Anlagenhersteller im Windbereich und kümmert sich um Vertragsgestaltungen sowie die Projektkoordination.

Alexander Möhring

Alexander Möhring studierte Forstwirtschaft sowie Erneuerbare Energien und Nachwachsende Rohstoffe in Göttingen. Vor seinem Einstieg bei der LSF arbeitete er u.a. beim Fraunhofer IWES in Kassel und bei einem Ingenieur- und Unternehmensberatungsbüro in Hannover. Schwerpunkt bei seiner Arbeit waren dort das Energie- und Umweltmanagement sowie Genehmigungsverfahren nach BImSchG. Bei der LSF bringt er diese Fähigkeiten schwerpunktmäßig im Rahmen der Akquise sowie der Projektierung ein und kann sich dabei auf ein weitreichendes Netzwerk aus der Forstwirtschaft und der Jägerbranche verlassen.

Mareike Graf

Mareike Graf studierte Umwelttechnik und Ressourcenmanagement an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Schwerpunkt Energietechnik und Energiewirtschaft. Seit 2017 arbeitet Sie im Bereich der Windkraftprojektierung und ist für die LSF in der Windparkplanung und –Umsetzung tätig.

Dr. Marcel Welsing

Dr. Marcel Welsing ist nach seinem Studium der Rechtswissenschaft in Bielefeld und seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl mit umweltrechtlicher Ausrichtung mittlerweile seit mehreren Jahren im Rechtsbereich der Erneuerbaren Energien tätig und begleitet nicht nur rechtliche Fragestellungen, sondern auch die Projektierung in zahlreichen Vorhaben.

Steffen Lackmann

Steffen Lackmann studierte Forstwissenschaften in Göttingen und Uppsala, Schweden. Er lebte und arbeitete nach dem Studium mehrere Jahre in verschiedenen Ländern im inner- und außereuropäischen Ausland und lernte dabei insbesondere die Arbeit mit Entwicklungsländern kennen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt bei der LSF liegt auf der Planung und Umsetzung von Windenergieprojekten auf land- und forstwirtschaftlichen Flächen. Darüber hinaus trägt er mit seinen bisherigen beruflichen Erfahrungen zur Entwicklung des internationalen Geschäftsbereichs bei.

Ansprechpartner

Christian Stelte machte zunächst eine Ausbildung zum Landwirt. Nach der Ausbildung begann er sein agrarwissenschaftliches Studium an der Universität Göttingen. Dies beendete er Anfang 2020 erfolgreich an der Fachhochschule Soest. Seit April 2020 verstärkt Christian das LSF-Team im Bereich der Projektplanung. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der Planung und Montage von Photovoltaik Anlagen.

Ansprechpartner

Marek Eichhorn studierte Maschinenbau und Windenergie-Ingenieurwesen an der technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Leibniz Universität Hannover. Nach mehreren Jahren in einem internationalen Industrieunternehmen, war er vor seinem Einstieg bei der LSF zuletzt für das Projektmanagement eines Start-Ups der Windenergiebranche zuständig. Bei der LSF ist er im Bereich der Windkraftprojektierung tätig.

    Vereinbaren Sie hier Ihren persönlichen Rückruf: