Unser Team

Jan Lackmann

Jan Lackmann studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Paderborn und promovierte dort zum Dr.-Ing. Er besitzt langjährige Erfahrungen im Bereich der Projektierung und dem Betrieb von Windenergieanlagen und bringt daneben sein technisches Know-How in die Planungsentscheidungen ein. Neben der LSF ist Jan Lackmann Geschäftsführer der Lackmann Phymetric GmbH, bei der Westfalen Wind, sowie verschiedener Windparks- und Betreibergesellschaften.

Jan Bussmann

Jan Bussmann machte zunächst eine 3-jährige Ausbildung zum Tischler. Nach der Ausbildung studierte er an der technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt auf konstruktiven Ingenieurbau. Seit 2009 arbeitete Jan Bußmann in verschiedenen Ingenieurbüros innerhalb Deutschlands. Zuletzt arbeitete er bei einer mittelständischen Baufirma im Planungsbüro. Jan Bussmanns Tätigkeitsschwerpunkt bei der LSF liegt auf der Ausführungsplanung und Umsetzung von Bauprojekten im Bereich Wohnungs- und Industriebau.

Christoph Sonntag

Christoph Sonntag studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn. Nach dem Studium arbeitete er zunächst knapp 10 Jahre in Düsseldorf und im Kreis Paderborn im Bankenbereich mit Schwerpunkt Firmenkundengeschäft und Projektfinanzierung. Seine Tätigkeitsschwerpunkte bei der LSF sind die Bereiche Standortakquise, Optimierungen, Finanzierungen, strategische Partnerschaften/Kooperationen und Innovationen.

Michael Flocke

Michael Flocke ist Landwirtschaftsmeister und bewirtschaftet einen landwirtschaftlichen Betrieb in Marsberg-Meerhof. Bereits seit 1996 ist Michael Flocke auch auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien aktiv. Als Geschäftsführer verschiedener Windparks und Betreibergesellschaften liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt in der Projektentwicklung und – Realisierung.

So hat er in Marsberg im Jahr 2001 das große Windparkprojekt „Auf dem Sintfeld“ bei Meerhof mit initiiert, geplant und erfolgreich umgesetzt. Dieses Großprojekt wird zwischenzeitlich, erneut unter seiner wesentlichen Federführung, repowert. Über seine Planungsgesellschaft Energiehof GmbH hat er in den vergangenen 15 Jahren diverse Windenergieprojekte in verschiedenen Bundesländern umgesetzt. In allen Projekten hat er es geschafft, unter seinen Berufskollegen, den Landwirten, Einvernehmen zu erzielen, sodass eine maßgebliche Basis zur Projektsicherheit geschaffen wurde.

Seit dem Jahr 2018 ist er als Mitgründer und Geschäftsführer für die LSF GmbH tätig.

Alexander Möhring

Alexander Möhring studierte Forstwirtschaft sowie Erneuerbare Energien und Nachwachsende Rohstoffe in Göttingen. Vor seinem Einstieg bei der LSF arbeitete er u.a. beim Fraunhofer IWES in Kassel und bei einem Ingenieur- und Unternehmensberatungsbüro in Hannover. Schwerpunkt bei seiner Arbeit waren dort das Energie- und Umweltmanagement sowie Genehmigungsverfahren nach BImSchG. Bei der LSF bringt er diese Fähigkeiten schwerpunktmäßig im Rahmen der Akquise sowie der Projektierung ein und kann sich dabei auf ein weitreichendes Netzwerk aus der Forstwirtschaft und der Jägerbranche verlassen.

Mareike Graf

Mareike Graf studierte Umwelttechnik und Ressourcenmanagement an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Schwerpunkt Energietechnik und Energiewirtschaft. Seit 2017 arbeitet Sie im Bereich der Windkraftprojektierung und ist für die LSF in der Windparkplanung und –Umsetzung tätig.

Ansprechpartner

Marek Eichhorn studierte Maschinenbau und Windenergie-Ingenieurwesen an der technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Leibniz Universität Hannover. Nach mehreren Jahren in einem internationalen Industrieunternehmen, war er vor seinem Einstieg bei der LSF zuletzt für das Projektmanagement eines Start-Ups der Windenergiebranche zuständig. Bei der LSF ist er im Bereich der Windkraftprojektierung tätig.

Mareike Sommer, gelernte Industriekauffrau, verfügt über langjährige Berufserfahrungen in den verschiedenen kaufmännischen Bereichen eines Unternehmens.

Bei der LSF ist Sie nun als Büroleiterin für die administrativen und organisatorischen Aufgaben zuständig.

Hendrik Morschhäuser

Hendrik Morschhäuser absolvierte zunächst eine Ausbildung als Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistung. Nach der Ausbildung studierte er im Zwei-Fach-Bachelor der englischen Sprachwissenschaft und der englischen Literatur und Kultur an der Universität Paderborn. Bei der LSF ist er nun als Projektreferent tätig.

Hendrik Morschhäuser

Tanja Pauly studierte Physik an der Technischen Universität Darmstadt und arbeitete anschließend 4 Jahre in der Studierendenverwaltung. Bei der LSF ist sie nun als Projektassistentin tätig.

Hendrik Morschhäuser

Markus Dietz gelernter Mechatroniker. Seit dem Jahr 2007 bis 2022 als Servicetechniker für Windkraftanlagen, im Bereich Mittelspannung, Service, Wartung, Reparatur und Großkomponententausch tätig.

Bei der LSF überwacht er nun als technischer Betriebsführer den reibungslosen Betrieb der Windkraftanlagen, analysiert den Betriebszustand und optimiert die Effizienz. Der Bereich Infrastruktur/Kommunikation gehört ebenso zu seinen Aufgaben.

Hendrik Morschhäuser

Moritz Lieske absolvierte seine Ausbildung zum Energieelektroniker (Betriebstechnik) im Bochumer Werk der Adam Opel AG. Seine vierzehnjährige Erfahrung als internationaler Servicetechniker bei Enercon kommt ihm für seine Tätigkeiten bei der LSF zugute.

Er zeichnet verantwortlich für die Technische Betriebsführung diverser Windparks, Kommunikation, Koordination und Dokumentation der Tätigkeiten in bestehenden Windparks.

    Vereinbaren Sie hier Ihren persönlichen Rückruf:






    *Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.